Ningel tingelt im Kabarettarchiv

  /  Archiv aktuell   /  Ningel tingelt im Kabarettarchiv

Auf Tour trotz Corona? Dass das geht, zeigt der Mainzer Lieder­ma­cher und Kaba­ret­tist Matthias Ningel. Auf seiner ‘Tour de Mayence´ durch­quert er die Landes­haupt­stadt, trifft befreun­dete Künst­le­rin­nen und Künst­ler und macht Halt auf seinen Lieb­lings­büh­nen. Mit Chan­sons, Wort­ka­ba­rett und Sket­chen entsteht ein abwechs­lungs­rei­ches Kleinkunstprogramm.

Der Mainzer Künst­ler lebte vor der Coro­na­pan­de­mie haupt­säch­lich vom Tour­ge­schäft, das ihn durch den gesam­ten deutsch­spra­chi­gen Raum führte. Dank einer Förde­rung vom Fond für Darstel­lende Künste wurde es ihm ermög­licht, über Alter­na­ti­ven zum klas­si­schen Tour­be­trieb nach­zu­den­ken und ein eigenes Projekt umzu­set­zen. Und so dreht Ningel den Tour­ge­dan­ken einfach um: Er lädt sein Publi­kum ein selbst auf Tour zu gehen!

Eine große Stadt­karte auf seiner Website infor­miert über die einzel­nen Statio­nen seiner Tour und führt das Publi­kum zu versteck­ten QR-Codes an den betei­lig­ten Insti­tu­tio­nen, deren Scan jeweils ein Video der Tour frei­schal­tet. Insge­samt acht profes­sio­nell produ­zierte Filme umfasst die Tour, eine führt ihn selbst­ver­ständ­lich auch ins Deut­sche Kabarettarchiv.

Im Juni war Matthias Ningel mit seinem Film­team zu Dreh­ar­bei­ten auf der Bühne des Deut­sche Kabarett­archivs. Texte, Dreh­buch, Kompo­si­tio­nen und Film­mu­sik wurden eigens hierfür entwi­ckelt. “In der dritten Episode besuche ich einen abso­lu­ten Lieb­lings­ort: Das Kabarett­archiv vereint Museum, Wissen­schafts­bi­blio­thek und Veran­stal­tungs­raum zu einem groß­ar­ti­gen Ort der Begeg­nung. Mit Liebe zum Detail sind hier unzähl­bare Schätze des Kaba­retts ausge­stellt: Histo­ri­sche Plakate, Instru­mente, Parti­tu­ren, Zeitungs­ar­ti­kel, Programm­hefte … An diesem Ort geben sich Theorie und Praxis die Hand. In meinem Lied »Hein­rich« hinge­gen eher weniger …”, sagt Matthias Ningel über sein drittes Video.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

Text und Musik MATTHIAS NINGEL
Art Direc­tion STICK UP STUDIO
Kamera und Schnitt HEINER BRINK
Loca­tion KABARETT-ARCHIV