Neue Sterne für den Mainzer “Walk of Fame des Kabaretts”

  /  Archiv aktuell   /  Neue Sterne für den Mainzer “Walk of Fame des Kabaretts”

Der Mainzer «Walk of Fame des Kaba­retts» hat Zuwachs bekom­men: Die drei Kaba­ret­tis­tin­nen Nessi Tausend­schön sowie posthum Hanne­lore Kaub und Lore Krainer sind mit je einem Stern der Satire geehrt worden. «Der Walk of Fame verbin­det das Unter­haus, eine der renom­mier­tes­ten Klein­kunst­büh­nen Deutsch­lands, und das Kabarett­archiv, das eine faszi­nie­rende Sammlung behei­ma­tet», sagte die Schirm­her­rin, Minis­ter­prä­si­den­tin Malu Dreyer (SPD), zur Verlei­hung am Freitag in Mainz.

Die intel­li­gente und anspruchs­volle Kritik lite­ra­risch-poli­ti­schen Kaba­retts stehe in einem erfri­schen­den Kontrast zu dem Diskus­si­ons­klima, das derzeit leider zu oft von Hass und Hetze bestimmt werde, sagte die Minis­ter­prä­si­den­tin. «Beson­ders am Herzen liegt mir aber auch die Würdi­gung von Kaba­ret­tis­tin­nen.» Die Aner­ken­nung der Leis­tun­gen von Frauen stehe allzu oft noch in einem Ungleich­ge­wicht dazu, wie die Leis­tun­gen ihrer Kolle­gen wahr­ge­nom­men würden. Auch beim «Walk of Fame» des Kaba­retts gebe es da noch Nach­hol­be­darf: Von den bishe­ri­gen 80 Sternen seien die Künst­le­rin­nen mit gerade einmal 16 Sternen unterrepräsentiert.

Mit den drei neuen Sternen sind es jetzt insge­samt 83. «Mainz ist die Kaba­rett­hoch­burg in Deutsch­land: Der Deut­sche Klein­kunst­preis und das Deut­sche Kabarett­archiv sind hier zu Hause», sagte Andrea Bähner, die Vorsit­zende des Deut­schen Kabarett­archivs und Regierungssprecherin.

Dreyer würdigte Kaub (1936–2017) posthum als eine «kluge, streit­bare und begabte Künst­le­rin, die der poli­ti­schen Satire und dem poli­ti­schen Kaba­rett wich­tige und nach­hal­tige Impulse geschenkt hat». Über Krainer (1930—2020) sagte Iris Fink von der Leitung des Öster­rei­chi­schen Kabarett­archivs: «Ihr Herz war immer dabei, auch beim böses­ten Seiten­hieb.» Über die Musik­ka­ba­ret­tis­tin Tausend­schön (59) sagte die Leite­rin des Deut­schen Kabarett­archivs Martina Keif­fen­heim: «Ihr Bühnen­uni­ver­sum ist erfüllt von Jubel und Zorn, von Energie und Spiel­freude, unver­wech­sel­bar und in über­wäl­ti­gen­dem Überfluss.»
dpa Rhein­land-Pfal­z/­Saar­land