1.111,00 € für Deut­sches Kabarettarchiv

  /  Archiv aktuell   /  1.111,00 € für Deut­sches Kabarettarchiv

Mainz. Am 11.11. um 3:33 Uhr am Nach­mit­tag hat die „Wein­bru­der­schaft Burg Berwart­stein“ dem Deut­schen Kabarett­archiv einen Spenden-Scheck über 1111 Euro über­reicht. Dazu sagte der Vorsit­zende der Wein­bru­der­schaft Dr. Peter Wadle: „Mit unserer Spende wollen wir das bundes­weit einzig­ar­tige Deut­sche Kabarett­archiv unter­stüt­zen. Wir Wein­brü­der suchen für unsere Jahres­ta­gung immer nach beson­de­ren Orten und Erfah­run­gen. Im Kabarett­archiv konnten wir in 122 Jahre Kabarett­geschichte eintau­chen. Zu allen Zeiten haben Kaba­ret­tis­tin­nen und Kaba­ret­tis­ten Gesell­schaft und Politik den Spiegel vorge­hal­ten. Das Lachen kann einem dabei auch schon mal im Halse stecken bleiben. Wir wünschen uns, dass noch viel mehr Menschen hier­her­kom­men, um das zu erleben. Mit unserer Spende wollen wir diese groß­ar­tige Arbeit unterstützen.“

Wein und Kaba­rett passen bestens zusam­men, sagte die 1. Vorsit­zende des Deut­schen Kabarett­archivs, Andrea Bähner. Getreu diesem Motto lade das Team des Kabarett­archivs immer am zweiten Donners­tag zum „Apéro – Kaba­rett zur blauen Stunde“ ein. Mit einem Wein oder einem Kaba­rett-Spezial Cock­tail können Besu­che­rin­nen und Besu­cher dann in locke­rer Atmo­sphäre die Ausstel­lung besich­ti­gen und werden von der künst­le­ri­schen Leite­rin Martina Keif­fen­heim oder dem Archi­var Matthias Thiel in eines der span­nen­den Kapitel der Ausstel­lung einge­führt. Beim Open-Sunday – immer am zweiten Sonntag im Monat — steht auch Genie­ßen und Staunen im Vorder­grund. Andrea Bähner dankte für die Unter­stüt­zung der Wein­brü­der: “Wir haben mehr Ideen als Geld, die groß­zü­gige Spende wird uns helfen, noch mehr Projekte umzu­set­zen. Das Kabarett­archiv ist viel mehr als eine Forschungs­stätte. Das groß­ar­tige Team um die beiden Geschäfts­füh­re­rin­nen Martina Keif­fen­heim und Nicole Roth hat das Kabarett­archiv in jüngs­ter Zeit weiter­ent­wi­ckelt zu einem Treff­punkt, Veran­stal­tungs­ort und Museum.“

Die beiden Geschäfts­füh­re­rin­nen ergänz­ten: “Die vielen kost­ba­ren Schätze, die wir hier bewah­ren und immer wieder ins Rampen­licht stellen, sind unglaub­lich span­nend und sehens­wert! Wir wollen die Besucher:innen dazu anzu­re­gen, das Kaba­rett in all seinen Facet­ten neu bzw. wieder zu entde­cken, denn Kaba­rett ist tief­sin­nig, reflek­tie­rend, lustig und inter­dis­zi­pli­när. Gerade auch unsere aktu­elle Ausstel­lung „Immer am Verstand lang. Eine Zeit­reise in Plaka­ten des Kaba­retts“, die eine Auswahl aus 20.000 Plaka­ten von 1895 bis heute zeigt, bietet so viele Aspekte, um sich mit ihr zu beschäf­ti­gen. Ob zur Kaba­rett- oder Plakat­ge­schichte, zu Grafik-Design oder zu den zum Teil kurio­sen Stories, die zu jedem Plakat erzählt werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.“