PART — Full House

  /  Archiv aktuell   /  PART — Full House

Das Archiv-Team ist glücklich!

Wieder einmal haben wir uns die Nacht “um die Ohren” geschla­gen. Aber das haben wir sehr gerne getan. Denn wir sind part of PART, das Projekt einer jungen Kultur­in­itia­tive, um die Mainzer Kunst- und Kultur­szene zu beleben. Immer am letzten Donners­tag im Monat, von 18–22 Uhr.

Alt? Jung? Das ist uns völlig egal. Wir wollen gene­ra­tio­nen­über­grei­fend auf das Genre Kaba­rett wieder so richtig Lust machen! Wir wünschen uns, dass sich alle Gene­ra­tio­nen und gesell­schaft­li­che Grup­pie­run­gen hier im Deut­schen Kabarett­archiv humor­voll begeg­nen. Sich amüsie­ren. Sich austau­schen. Sich infor­mie­ren. Disku­tie­ren. Und dazu zeigen wir, was wir haben. Und wir haben eine ganze Menge zu zeigen!

Bei unserem ersten PART waren gestern 100 Besucher:innen – darun­ter 95% Studie­rende und unter 30-jährige, die richtig Spaß hatten in unserer Plakat­aus­stel­lung. Sie waren neugie­rig, hörten zu, stell­ten Fragen und waren alle total erstaunt, dass es so eine Einrich­tung wie das Deut­sche Kabarett­archiv, auch noch mit Museum und Bühne, gibt.

Gerade die aktu­elle Ausstel­lung «Immer am Verstand lang. Eine Zeit­reise in Plaka­ten des Kaba­retts» zeigt die Themen, die Deutsch­land in den vergan­ge­nen 122 Jahren bewegen und bewegt haben. Die Ausstel­lung ist sowohl die Geschichte des Kaba­retts wie auch seiner Künst­ler und Künst­le­rin­nen. Deren Lebens­ge­schich­ten, nicht selten Leidens­ge­schich­ten. Und es geht um die Bedeu­tung des Kaba­retts für die Menschen durch alle Zeit­läufe hindurch.