Deutsches Kabarettarchiv
  • MAINZ
    • Willkommen in Mainz
    • Programm
    • Kabarettsammlung
    • Sterne der Satire
    • Besuch planen
    • Anreise
  • BERNBURG
    • Willkommen in Bernburg
    • Kabarettgeschichte DDR
    • Köpfe der Satire
    • Besuch planen
    • Anreise
  • STIFTUNG DKA
    • Organisation
    • Aufgaben und Ziele
    • Freundeskreis
    • Förderer und Sponsoren
    • Kooperationen
    • Jobs
  • FORSCHUNG
    • Überblick
    • Recherche
    • Wissenschaftliche Arbeiten
    • Publikationen
    • Kabarettgeschichte
    • Preise und Nutzung
  • RÜCKBLICK
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram

Schlagwortarchiv für: Lesung

Grischek / Lübke: Brotlos. Aber Kunst.

in Konzert, Mainz, Musik

Fr, 20.011. |  19:30 Uhr  |  Einlass 18:00 Uhr |  Eintritt 22€

Jetzt anmelden

Das neue Programm zweier Musiker, deren Wege sich zu Recht kreuzten und für die das Thema Rente nie ein Thema werden wird. Als große Künstler zeigen sie sich in diesem Programm nicht nur musikalisch, sondern auch bei der Beantwortung der Frage: „Was machen Sie eigentlich beruflich?“

Ihre eigenen Stücke, ob Song oder Instrumental, vereinen kunstvoll jahrelange Erfahrung mit musikalischem Einfallsreichtum, ihre bekannten und teils unentdeckten Coversongs sind keine Kopien, sondern neu gearbeitete Glanzstücke, ihre Moderationen sind einmalig unterhaltsam.

Ralf Lübke, einst Komponist und Gitarrist der Band „Rosenstolz“, sorgt mit seinem Gesang für tiefe Emotionen, und Frank Grischek, den Dieter Hildebrandt einen „hinreißend beleidigten Akkordeonisten“ nannte, für den Rest.

https://kabarett.de/wp-content/uploads/2026/03/Luebke_Grischek_qu@Robert-Grischek_169web.jpg 878 1560 BlogUser https://kabarett.de/wp-content/uploads/2024/10/DKA-WORT-BILDLOGO_durchschtiger-Hintergrund-1030x258.png BlogUser2026-03-03 14:54:462026-03-03 14:55:03Grischek / Lübke: Brotlos. Aber Kunst.

Matthias Reuter: Spottwichteln

in Mainz, Musikkabarett

Do, 03.012. |  19:30 Uhr  |  Einlass 18:00 Uhr |  Eintritt 22€

Jetzt anmelden

Der Dezember ist ja der Rudolph unter den Monaten: entweder man stößt aufs alte Jahr an, aufs Neue oder auf Weihnachten: eine rote Nase hat man in jedem Fall. Dafür sollte man sich aber im Dezember auch die Zeit nehmen. Und so kümmert sich Matthias Reuter um satirische Weihnachtslyrik und Lieder und blickt gleichzeitig auf die Ereignisse des Jahres zurück. Alles an einem Abend. Mit Kabarett, Klavier und Geschenkpapier. Denn Spott sollte man schön verpacken. Sonst ist er bloß Gemecker.

Da gilt die gute alte Schrottwichtel-Regel: wenn Du etwas loswerden willst, dann mach lieber eine goldene Schleife drum. Darum verteilt Reuter selbstgemachte Spottwichtelgeschenke an alle, die sich darüber freuen. Und an die anderen auch. Ist ja Weihnachten. Und es gibt nichts Schöneres als etwas geschenkt zu bekommen. Außer vielleicht, wenn man für den Umtausch den Kassenbon wiederfindet.

https://kabarett.de/wp-content/uploads/2026/03/Matthias_Reuter_Gluehwein_Foto_Sebastian_Moelleken_169web-scaled.jpg 1440 2560 BlogUser https://kabarett.de/wp-content/uploads/2024/10/DKA-WORT-BILDLOGO_durchschtiger-Hintergrund-1030x258.png BlogUser2026-03-03 15:02:362026-03-03 15:02:47Matthias Reuter: Spottwichteln

Finissage mit dem kleinen Tanztee-Syndikat

in Ausstellung, Besonderes Event, Mainz, Musik, Vortrag

So,13.12. | FINISSAGE | 17:00 Uhr – 22:00 Uhr | Anmeldung erforderlich

Jetzt anmelden

Eine Erfolgsgeschichte klingt aus. Die Ausstellung „Benjamin, ich hab´ nichts anzuziehn`!“ war mehr als nur eine Zeit voller Begegnungen, Erinnerungen und leiser wie lauter Momente. Von September 2025 bis Dezember 2026 führte sie Generationen zusammen, hat unzählige Besucherinnen und Besucher begeistert. Sie lud zum Mitsingen, Schwärmen und Tanzen ein. Sie war Gesprächsanlass, Zeitreise und Herzmoment zugleich. Die berührenden Rückmeldungen zeigen, wie sehr „Benjamin“ Menschen jeden Alters verbunden hat.

Kurz nach der Inflation lud eine moderne Tanzfläche zu einem Tänzchen im Freien ein. Berlin 1925, Inventar-Nr.: WR_00641_01, bpk / Kunstbibliothek, SMB, Photothek Willy Römer

Zum Abschluss laden wir nun herzlich zur Finissage ein – zu einem Abend, der noch einmal alle Sinne berührt. Freuen Sie sich auf einen höchst musikalischen Abschied mit dem kleinen Tanztee-Syndikat (Ulrike von Sybel-Erpf (Violine), Walter Erpf (Klavier) und Erika Zimmer (Violoncello), dass uns und unser Publikum mit galanter Salonmusik unterhalten wird und die Ausstellung mit Musik und Gefühl ausklingen lässt.
Feiern Sie mit uns die letzten, funkelnden Momente dieser Reise in die Golden Twenties – voller Glanz, Temperament und einem Hauch Ekstase.

https://kabarett.de/wp-content/uploads/2026/03/Kleines-Tanztee-Syndikat_Erpf-_-Foto-U_E_W_169.jpeg 540 960 BlogUser https://kabarett.de/wp-content/uploads/2024/10/DKA-WORT-BILDLOGO_durchschtiger-Hintergrund-1030x258.png BlogUser2026-03-16 15:19:412026-03-24 10:59:04Finissage mit dem kleinen Tanztee-Syndikat
Search Search

Next Event starting in:

0Stunden0Minuten0Sekunden

Folge uns auf Facebook

Latest Sermons

STANDORT MAINZ

Neue Universitätsstr. 2
55116 Mainz

ÖFFNUNGSZEITEN

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Telefon: +49 (0) 6131 1447 30

E-Mail: archiv[at]kabarett.de

Weitere Hinweise zur Anreise und Parken
Weitere Hinweise zur Anreise und Parken

Bitte parken Sie bei Ihrem Kabarettarchiv-Besuch im Parkhaus Schillerplatz. Diese Tiefgarage - direkt vor dem unterhaus gelegen - ist durchgehend geöffnet, und man findet immer einen Parkplatz.
Sie erreichen dieses Parkhaus über die Zufahrt Schillerstraße - Neue Universitätsstraße oder Kleine Langgasse - Neue Universitätsstraße. Von dort sind es nur wenige Schritte bis zum historischen roten Backsteingebäude „Proviantmagazin“, in dem das Deutsche Kabarettarchiv (und auch das Fastnachtsmuseum) untergebracht sind.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren Sie bis zur Haltestelle Schillerplatz. Von dort aus sind es ca. 100 m (4 Min.) Fußweg in Richtung Münsterstraße über den Romano-Guardini-Platz auf dem „Walk of Fame des Kabaretts“.

STANDORT BERNBURG

Thomas-Müntzer-Straße 1c
06406 Bernburg/Saale

ÖFFNUNGSZEITEN

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Telefon: +49 (0) 3471 6217 54

Fax: +49 (0) 3471 62 22 71

E-Mail: bernburg[at]kabarett.de

GESTALTUNG, KONZEPTION & TECHNISCHE REALISIERUNG

Freim@nn » WEBAGENTUR

Stiftung Deutsches Kabarettarchiv - Badge
Copyright © Deutsches Kabarettarchiv - Stiftung | Alle Rechte vorbehalten. - Enfold Theme by Kriesi
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Förderer und Sponsoren
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen