https://kabarett.de/wp-content/uploads/2025/11/Freundeskreis-Kabarettarchiv_23.07.25-scaled.jpeg
1440
2560
BlogUser
https://kabarett.de/wp-content/uploads/2024/10/DKA-WORT-BILDLOGO_durchschtiger-Hintergrund-1030x258.png
BlogUser2025-11-10 21:51:562025-12-02 16:47:00Freundeskreis Deutsches Kabarettarchiv e.V.Deutsches Kabarettarchiv und -museum als „Museum des Monats Dezember“ ausgezeichnet
Kulturministerium Rheinland-Pfalz
Mainz, 3.12.2025. Das Kulturministerium Rheinland-Pfalz hat das Deutsche Kabarettarchiv und sein Museum in Mainz zum „Museum des Monats Dezember“ ernannt. Die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde am Mittwoch von Kulturministerin Katharina Binz überreicht.
„Mit der Auszeichnung würdigen wir diese besonders hochwertige und innovative Museumsarbeit, die das lebendige Gedächtnis unserer satirischen Kultur interaktiv, kreativ und biografisch besonders anschaulich vermittelt“, betonte Ministerin Binz bei der Preisverleihung.
Untergebracht im historischen Proviantmagazin lädt das Deutsche Kabarettarchiv und -museum zu einer Reise durch 124 Jahre Kabarettgeschichte ein. Manuskripte, Plakate und Originalobjekte erinnern an prägende Persönlichkeiten wie Kurt Tucholsky oder Dieter Hildebrandt. Zugleich versteht sich das Haus als Ort der Begegnung mit einem vielfältigen Bühnen- und Veranstaltungsprogramm.
Ein aktueller Höhepunkt ist die noch bis Juni 2026 laufende Ausstellung „Benjamin, ich hab’ nichts anzuzieh’n!“. Sie zeigt farbenprächtige, aufwendig gestaltete Notenhefte der Goldenen Zwanziger als kleine Zeitkapseln des Jazz, der Avantgarde und neuen Rollenbilder und Art-Déco-Elemente. Interaktive Stationen, biografische Einblicke und visuelle Inszenierungen machen die Ausstellung zu einem generationsübergreifenden Erlebnis. Schülerinnen, Schüler und Studierende erhalten freien Eintritt.
Seit der Museumseröffnung wurden bereits neun Ausstellungen realisiert, die das Kabarett in unterschiedlichste kulturelle und gesellschaftliche Zusammenhänge einordnen – von Plakatkunst und satirischem Fernsehen bis hin zu Themen wie gesellschaftlichem Wandel oder dem Blick auf das Alter.
Das Deutsche Kabarettarchiv und -museum versteht Kabarett als Haltung: als Ausdruck von Vielfalt, Mut und kritischem Denken. Mit seiner Arbeit stärkt es den demokratischen Diskurs und bewahrt zugleich ein einzigartiges kulturelles Erbe. Eine Zweigstelle mit dem Schwerpunkt „DDR-Kabarett“ befindet sich in Bernburg an der Saale.






