Erwin Grosche: Warm­duscher­report Vol. 4

  /  Erwin Grosche: Warm­duscher­report Vol. 4

Erwin Grosche: Warm­duscher­report Vol. 4

von 
135 135 people viewed this event.
Veranstaltungen Mainz 2022

22.01.2022 in Mainz, 19.30 Uhr

WARM­DUSCHER­REPORT Vol 4  Das Beste (und die Nudeln)

von und mit Erwin Grosche

Glanz­stü­cke und Lieb­lings­sze­nen aus über vierzig Jahren Kabarettgeschichte 

„Man nenne mir einen, der auch nur annä­hernd in der Lage wäre, die Seelen­lage von Gerste, Hafer, Weizen und Roggen eurhyth­misch so präzise darzu­stel­len wie er. Es lebe Pader­born!”, so jubelte ein Kriti­ker über Erwin Grosche. Der Pader­bor­ner Klein­künst­ler über­rascht mit jedem neuen Programm  sein Publi­kum. Vom Aller­all­täg­lichs­ten bis zum Unge­heu­ren, ja Unge­heu­er­li­chen der Exis­tenz ist es in Grosches Warm­duscher­report Vol. 4 oft nur ein ganz kleiner Schritt. Aus verblüf­fen­den Asso­zia­tio­nen, Albern­hei­ten, skur­ri­ler Poesie unter einer dicken Ladung ostwest­fä­li­schen Dadas bastelt er mit stau­nen­den Augen eine Welt zusam­men, die nach den Geset­zen einer kind­haft-unbe­küm­mer­ten Logik funk­tio­niert.  Nun hat Erwin Grosche noch einmal die Glanz­stü­cke und Lieb­lings­sze­nen aus fast fünfzig Jahren Kabarett­geschichte ausge­packt. Der erste Eindruck, die Peter Sloter­dijk Entspan­nungs­ta­sche, die Omis mit den neuen Gummi­stie­feln, die NIVEA-Huldi­gun­gen, das Lob des Altseins und die Frage „ob man dem Glück noch viel näher sein kann“ werden nicht fehlen. Neue Stücke wird es auch geben und ganz sicher aufge­führt wird diesmal auch das Loblied der Nudeln.

„Gucken Sie sich diesen Mann an, solange es geht. Wer weiß. Er ist ein echter Aben­teu­rer der inneren Welten. Eines Tages könnte er in ihnen verschwin­den und nicht wiederkommen.“

Kommen und Staunen. Erwin Grosche – Ein Groß­meis­ter absur­der Poesie

Teilen: