Walter Mehring

Schriftsteller & Autor
* 29. April 1896 in Berlin;
† 3. Oktober 1981 in Zürich

Allge­meine Informationen

Walter Mehring ist der das poli­tisch-sati­ri­sche Kaba­rett der Anfangs­jahre der Weima­rer Repu­blik domi­nie­rende Autor. Vom Dada­is­mus inspi­riert, schreibt Mehring Chan­sons, Szenen und Kurz­dra­men für die Berli­ner Kaba­retts Cabaret Größen­wahn, Wilde Bühne, Rampe, Karus­sell, Kaba­rett für Alle, Kaftan, Kaba­rett der Komiker, Kata­kombe und die Münch­ner Bonbon­niere; als künst­le­ri­scher Leiter und Haus­au­tor des ersten poli­ti­schen Kaba­retts über­haupt, dem von Max Rein­hardt initi­ier­ten zweiten Schall und Rauch, bestimmt er dessen Profil. Nach der Emigra­tion 1933 gehören seine Texte zum festen Bestand­teil der Programme der welt­wei­ten Emigran­ten­ka­ba­retts, in Erika Manns Pfef­fer­mühle tritt er mit der trau­ri­gen Hymne des Exils, dem ‚Emigran­ten­cho­ral’, noch­mals selbst auf:
“Mehring hat in seinen Versen einen völlig neuen Ton in die Lite­ra­tur einge­führt. Diese Verse sind seltsam irreal, gläsern, manch­mal würgt einem eine Papier­wen­dung, die ganz bewusst gesetzt ist, den Hals zu, manch­mal reißt der Rhyth­mus – dieser Dichter kann noch den Herz­schlag seiner Leser beein­flus­sen, wenn er will.“ (Kurt Tuchol­sky 1929)

Stifter:

Mainzer Stadt­werke AG

Weitere Infos:

archiv@kabarett.de oder in unserem Find­buch

Contact: