Peter Hammer­schlag

Österreichischer Dichter, Schriftsteller, Kabarettist und Graphiker
* 27. Juni 1902 in Wien;
† ermor­det 1942 im KZ Auschwitz

Allge­meine Informationen

Peter Hammer­schlag (1902 — 1942) ist der große Sprach­künst­ler unter Öster­reichs Kaba­ret­tis­ten und eine der schil­lernds­ten Figuren in der kurzen Blüte­phase der Wiener Klein­kunst der drei­ßi­ger Jahre, die 1938 mit dem Einmarsch der Deut­schen abrupt endet.

Hammer­schlag ist 1931 Mitgrün­der, Confé­ren­cier und Haus­au­tor der Klein­kunst­bühne “Der liebe Augus­tin”. Als ‚Blitz­dich­ter’ begeis­tert er dort auf Publi­kums­zu­ruf mit virtuo­sen Impro­vi­sa­tio­nen und skur­ri­len Parodien. Bizarre Reime, der Hang zum Makaber-Grotes­ken und die Liebe zum unsin­ni­gen Wort­witz bestim­men seine Texte, die der „Letzte der Kaffee­haus­li­te­ra­ten“ (Fried­rich Torberg) später auch für das “ABC” und für die “Lite­ra­tur am Nasch­markt” verfasst. Nach geschei­ter­tem Emigra­ti­ons­ver­such verhaf­tet, wird er am 17. Juli 1942 nach Ausch­witz depor­tiert und dort ermordet:
„Halb liebens­wert, halb unheim­lich, stets faszi­nie­rend, ein in die Welt gesto­ße­nes Kind, ein vom Intel­lekt heim­ge­such­ter Tor, ein entlau­fe­ner Bürger, ein Lyriker, dem zarte Verse gelan­gen, der die Dimi­nu­tive liebte und Stim­mun­gen zauberte, Chan­sons von bedeu­ten­der Phan­tas­tik erfand.“ (Hans Weigel)

Hörpro­ben:

Der jüdi­sche Cowboy (Inter­pret Gerhard Bronner) 
Die Ballade vom Lust­mör­der Alois Blawat­schek (Inter­pret Helmut Qualtinger) 
Unter­mie­ter Safari (Inter­pret André Heller) 

Stifter:

Prof. Peter Voß, Inten­dant des SWR

Weitere Infos:

archiv@kabarett.de oder in unserem Find­buch

Contact: