Kabarett
Geschichte │ Theorie │ bes. Aspekte + -
- Amouzadeh, Petra: Pädagogische Aspekte des Kabaretts. Gießen 1998
- Bender, Kathrin: Kommt das Kabarett bald ins Altersheim? Untersuchung zur Veränderung der Kabarettlandschaft. Merseburg 2008
- Bruckmann, Regine: Außenseitertum und die Utopie der Liebe im Werk von Hanns Dieter Hüsch. Berlin 1987
- Buchele, Marga: Der politische Witz als getarnte Meinungsäußerung gegen den totalitären Staat. Ein Beitrag zur Phänomenologie des inneren Widerstandes im Dritten Reich. München 1955
- Busche, Maria: Das Kabarett im Spiegel publizistischer Kritik. Eine exemplarische Studie am Beispiel Kurt Tucholskys. Göttingen 1982
- Buschmann, Hanns: Die Entstehung der deutschen Kabarettbewegung um die Jahrhundertwende und ihre Darstellung im Werk von Otto Julius Bierbaum. Wuppertal 1984
- Colin, Severine: Das Frauenbild im Kabarett der Weimarer Republik 1918 – 1933. Berlin 2002
- Cunei, Lucia: Das literarisch-zeitkritische Kabarett in der Übergangszeit von der Weimarer Republik zum Dritten Reich am Beispiel der Katakombe von Werner Finck. Venedig 1986
- Deist, Tina: Störende Sprachspiele. Literaturtheoretische Reflexionen zu Erika Manns Kabarett Die Pfeffermühle im europäischen und amerikanischen Exil. Königshausen & Neumann Würzburg 2011
- Dessau, Hagen: Günter Neumann und die Situation des deutschen Kabaretts zwischen 1945 und 1965. Marburg 1999
- Drescher, Simone: Kleinbürgeralltag als Kleinkunst – eine Volkskundliche Analyse der Alltagsinszenierung im Werk des Kabarettisten Gerhard Polt. Bonn 2004
- Emrich, Ulrike: Die französische Kabarett-Entwicklung der Belle Epoque und ihr Verhältnis zur deutschen Kabarett-Bewegung der Jahrhundertwende. Eine vergleichende Analyse über die Anfänge des Kabaretts. Mainz 1982
- Fahl, Nadeschda: Auf den Leib geschrieben. Literarische und vestimentäre Charaktere im Berliner Kabarett der 20er Jahre. Dortmund 2002
- Fink, Iris: Drei blaue Augen. Ein Kultur- und Gesellschaftsspiegel anhand von österreichischen Kabarett-Texten der Gegenwart. Graz 1991
- Fink, Iris: Kabrettl im Rückspiegel. Grazer Kabarett und Kleinkunst im historischen Kontext. Graz 1994
- Fritsch, Katrin: Kabarett in München von 1945–1949. München 1982
- Gieseking, Bernd: Kabarett mit Jugendlichen. Skizzierung eines Projekts. Kassel 1986
- Gorgs, Franziska: Links Louischen, rechts Marie, und voran die Musici. Arnold Schönbergs Brettl-Lieder im Kontext der Kabarettgeschichte. Saarbrücken 2000
- Gräff, Eva: Kurt Tucholskys Theorie des Couplets, erarbeitet auf der Basis zweier Aufsätze aus dem Jahr 1919. Mainz 1978
- Graff, Maria Antonia: Jimmy der Kabarettist. Metaisierung im Frühwerk Josef Haders. Wien 2011
- Graßhoff, Jennifer: Das Frauenbild in deutschen Kabarett-Texten zwischen 1900 und 1933. Köln 1999
- Greb, Ulrich: Maeterlinck-Parodien in Deutschland. Bochum 1984
- Greb, Ulrich: Theatralische Innovationen des Kabaretts im deutschsprachigen Raum. Hattingen 1986
- Härder, Manfred: Sozialpolitische Themen und soziale Bewegungen der Bundesrepublik im Spiegel des Kabaretts – eine Untersuchung an ausgewählten Gruppen und Personen. Bamberg 1986
- Hartmeyer, Ulrike: Die ersten Prinzipalinnen in der Geschichte des deutschen Kabaretts: Rosa Valetti und Trude Hesterberg. Hamburg 1995
- Hastenteufel, Karl Heinz: Der Kabarettist – Formen und Möglichkeiten des Kabaretts. Eine phänomenologische Untersuchung. München 1981
- Haybäck, Eva Maria: Der Wiener Simplicissimus 1912 – 1974. Versuch einer Analyse des Kabaretts mit längster Bestandzeit im deutschen Sprachraum. Wien 1976.
- Heil, Jonathan: Kabarett im Konzentrationslager. Bachelorarbeit Mainz 2018
- Heintschel, Katrin: Zwischen Kindfrau und Vamp. Frauenbilder im Kabarett der zwanziger und dreißiger Jahre in Berlin. Leipzig 2000
- Hilbert, Bernd: Was raus muß, muß raus… Überlegungen zu einer Didaktik des Amateurkabaretts. Berlin 1988
- Hörl, Teresa: Boheme und Bürgertum: Zum Strukturwandel des Publikums im deutschsprachigen Cabaret 1897–1914. München 2008
- Jahns, Henning: Die Verarbeitung eines Themas im Kabarett anhand ausgewählter Texte – Linguistische Untersuchungen. Göttingen 2009
- Kaluza, Stefanie: Von integrierten Gemüsehändlern und krassen Teuto-Türken. Eine kritische Diskursanalys des Migrationsdiskurses anhand von Beispielen der türkisch-deutschen Comedy. Chemnitz 2009
- Klees, Bernd: Gibt es eine Sprache des Kabaretts? Theoretische und exemplarische Untersuchungen. Göttingen 1982
- Klein, Matthias: Kabarett in der Schule. Ein schulspielorientiertes Unterrichtsmodell. Düsseldorf 1984
- König, Ernst: Das Überbrettl Ernst von Wolzogens und die Berliner Überbrettl-Bewegung. Kiel 1956
- Levy, Corinna: Entstehung und Werdegang des Chat Noir (1882 – 1884). Leverkusen 2001
- Müller, Carl Wolfgang: Das Subjektiv-Komische in der Publizistik, dargestellt an den Anfängen des politischen Kabaretts in Deutschland. Berlin 1957
- Müller, Friedolin: Kabarett-Theorie und ästhetische Praxis. eine Untersuchung kabarettistischer Verfahren anhand eigener Nummern. Hildesheim 2011
- Müting, Gisela: Die Literatur bemächtigt sich der Reklame. Untersuchungen zur Verarbeitung von Werbung und werbendem Sprechen in literarischen Texten der Weimarer Zeit. Peter Lang Frankfurt/Main 2004
- Piater, Michael: Die Frau im Tingel Tangel. Unterhaltungskünstlerin zwischen Prostitution und Emanzipation. Köln 1988
- Pschibl, Kerstin: Das Interaktionssystem des Kabaretts. Versuch einer Soziologie des Kabaretts. Regensburg 1999
- Reuter, Matthias: Zeitgenössische Themen der Weimarer Republik in Kabarett und Satire (1918–1933). Essen 2003.
- Röttger, Heike: Konstruktion von Weiblichkeit im deutschen Kabarett des anfangenden Jahrhunderts. Recklinghausen 1998
- Ross, Elvira: Umgang mit Phraseologismen als Gestaltungsmittel in der kabarettistischen Vortragskunst Carsten Höfers. Münster 1999
- Rothlauf, Eva: Theorie und satirische Praxis im westdeutschen Kabarett. 1945 – 1989. München 1995.
- Sauer, Frank: Formen der Wirkungserzeugung im Kabarett der Gegenwart. Siegen 1988
- Schütz, Sonja: Das zeitkritische Kabarett im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Bielefeld 1993
- Schulze, Frank: Kabarett in Hamburg von 1945 bis zur Gegenwart. Hamburg 1989
- Schwab, Jörg: Deutschmann/Lörscher/Schramm: ‚Ein bunter Abend für Revolutionäre’ im Spiegel einer Theorie des Kabaretts. Freiburg 2000
- Sedlak, Karin: Heiterkeit auf Lebenszeit…? Hugo Wiener und seine Wirkungsstätten. Ein Beitrag zur Kabarett- und Exilforschung. Wien 2009
- Seufert, Lisa: Kabarettist – Sprachrohr der Zeit. Mainz 2000
- Silhouette, Marielle: Die Frau und das Cabarett in Berlin 1901–1933. Paris 1985
- Smith, Clare: Turn of the Century German Kabarett. 1993
- Spiegelberg, Stephan: Die Geschichte des Nachkriegskabaretts am Beispiel des Düsseldorfer Kom(m)ödchen. Düsseldorf 2012
- Stahrenberg, Carolin: Hot Spots von Café bis Kabarett. Grundrisse und Ansichten musikalischer Handlungsräume im Berlin der Weimarer Republik. Hannover 2010
- Strathmann, Jan Claudius: Die kritische Prosa Alfred Polgars in der Weimarer Republik. Köln 1998
- Strebel, Bernhard: Das KZ Ravensbrück. Geschichte eines Lagerkomplexes. Schöningh Paderborn 2003
- Surmann, Volker: Neue Tendenzen im deutschen Kabarett der 90er Jahre. Bielefeld 1999
- Trageser, Martin: Es liegt in der Luft eine Sachlichkeit. Die Zwanziger Jahre im Spiegel des Werks von Marcellus Schiffer. Logos Berlin 2007
- Uthoff, Reiner: Soziologie des Kabaretts. München 1964
- Verron, Brigitte: Die Darstellung gesellschaftlicher Verhältnisse nach dem 1.Weltkrieg im Kabarett am Beispiel der ‘Retorte’ in Leipzig. Berlin 1979
- Vierschilling, Gabriele Evelyn: Das deutsche Frauenkabarett seit Beginn der achtziger Jahre. Zwischen postfeministischer Nachlese und satirischer Zeitkritik. Siegen 1999
- Vogel, Benedikt: Fiktionskulisse – Ansätze zu einer Theorie des Kabaretts. Freiburg 1989
- Wagner, Heike: Wege des westdeutschen Kabaretts in den sechziger Jahren. Saarbrücken 2005
- Weymann, Antje: Der Andere als Thema des Kabaretts. Studien zur Darstellung und Vermittlung gesellschaftlicher Ungleichheit. Münster 1990
- Wolfartsberger, Anita: Geschichte und Poetik des österreichischen Kabaretts. Steyr 1999
- Zehrer, Klaus Cäsar: Dialektik der Satire. Zur Komik von Robert Gernhardt und der Neuen Frankfurter Schule. Bremen 2001
politisches │ literarisches │ Satire + -
- Andresen, Norbert: Politisch-satirisches Kabarett der sechziger Jahre am Beispiel Georg Kreisler und Hanns Dieter Hüsch. Berlin 1982
- Becvova, Romana: Beteiligt Euch, es geht um eure Erde. Die Tourneen des politisch-satirischen Kabaretts ‚Die Pfeffermühle‘ in der Tschechoslowakei und Analyse ausgewählter Texte. Brünn 2007
- Behrmann, Sven: Rien a cirer. Politsatire im interkulturellen Vergleich. Saarbrücken 1998
- Binder, Christoph: Literarisch-politisches Nachkriegskabarett am Beispiel des Düsseldorfer Kom(m)ödchens von 1947 bis in die frühen fünfziger Jahre. Köln 1998
- Bischoff, Tobias: Im Zweifel für die Kunst? Über die rechtlichen und moralischen Grenzen der Satire. Düsseldorf 2008
- Blaskewitz, Eva: Erich Kästner als Autor des Kabaretts ‘Die kleine Freiheit’. Mainz 1996
- Buchholz, Martin: Der Kabarettist Hanns Dieter Hüsch. Eine praktisch-theologische Analyse ausgewählter Programme. Köln 1996
- Canzler, Angela: Das Aachener Frauenkabarett. Eine Bestandsaufnahme. Aachen 1983
- Christ, Thomas: Kabarett-Texte von Wolfgang Neuss im historischen Kontext. Frankfurt 2000
- Danielczyk, Sandra: Diseusen in der Weimarer Republik. Imagekonstruktionen im Kabarett am Beispiel von Margo Lion und Blandine Ebinger. Bielefeld 2017
- Dautert, Steffi: Die Elf Scharfrichter – ein Modell zu den Anfängen des Kabaretts in Deutschland. Leipzig 2003
- Dessauer, Manfred: Theologisch-kirchliche Motive und biblisches Sprachmaterial im Werk von Hanns Dieter Hüsch. Mainz 1980
- Diehl, Rainer: Bürgerliche Lyrik und sozialdemokratische Parteilyrik Die Rezeption der bürgerlichen Lyrik vom Vormärz bis zur Jahrhundertwende und die Parteilyrik der frühen deutschen Sozialdemokratie, unter besonderer Berücksichtigung der kultur- und kunsttheoretischen Auffassungen der Partei. Bonn 1980
- Doerfel, Marianne: Kurt Tucholsky als Politiker. Berlin 1971
- Dorfer, Alfred: Satire in restriktiven Systemen Europas im 20.Jahrhundert. Wien 2011
- Doswald, Cornel: Politisches Cabaret und geistige Landesverteidigung. Das Beispiel des Cornichon 1934 – 1943. Basel 1981
- Einsporn, Petra-Maria: Juvenals Irrtum. Über die Antinomie der Satire und des politischen Kabaretts. München 1983
- Engels, Sabine: Zur politischen Satire: Karl Valentin und Joachim Ringelnatz. Düsseldorf 1984
- Erdenberger, Till: Satire darf alles – Aber kann sie es auch?. Darmstadt 2010
- Eriksson, Susanne: Werner Fincks Katakombe. Bachelorarbeit Linköping/Stockholm 2018
- Fischer, Martina: Zeitkritik im literarischen Kabarett der ersten Hälfte der zwanziger Jahre am Beispiel von Walter Mehrings Chansonsammlung Politisches Cabaret und seiner Revue Europäische Nächte. Hamburg 1984
- Freund, Alexandra; Maldacker, Michael: Schall und Rauch und Zensur. Mainz 2001
- Friederici, Monika: Zur Geschichte des literarisch zeitkritischen Kabaretts ‚Schall und Rauch‘. Bremen 1980
- Fritsch, Ilka: Was uns bewegt und uns und andere anstößt: das Poetische Theater “Louis Fürnberg”. Leipzig 2014
- Gisel-Pfannkuch, Susanne: Die ‚Pfeffermühle‘ in der Schweiz 1933–1936. Zwischen Frontismus und geistiger Landesverteidigung. Basel 1987
- Graß, Matthias: Faschismuskritik im Wiener Kabarett 1930 – 1938. Aachen 1985
- Groeneveld, Anna: Satire beim Bügelbrett. Leiden 1992.
- Gust, Jens Peter: Für Sie, für Sie und ganz besonders für Sie!. Eine Annäherung an den gebürtigen Mainzer Schauspieler und Schriftsteller Just Scheu. Mainz 2010
- Gust, Jens Peter: Variete, Lichtspielhaus und Gastronomie: Der Mainzer ‚Kötherhof’ als Theaterraum. Mainz 2002
- Hartmann, Anneli: Politische Lyrik: Begriff und Problematik – Das Beispiel Brecht. Münster 1977
- Heim, Nicola: An unhappy love. Kurt Tucholsky and the cabaret of the early Weimar Republic. Glasgow 200
- Hill, Thomas: Hier stehen wir, Spott helfe uns. Die Geschichte des Mainzer Forum Theaters unterhaus und seine Bedeutung für das deutsche Kabarett. Mainz 2003
- Hinder, Stefan: Die große Freiheit ist es nicht geworden. Bundesdeutsches Kabarett in den Jahren 1949 bis 1963. Oldenburg 1987
- Herrmann, Fritz: Jura Soyfer. Die Anfänge eines volksverbundenen österreichischen Dichters. Wien 1949
- Herzhauser, Wolfgang: Das Kabarett im Dritten Reich. Mainz 1981
- Herzhauser, Wolfgang: Das Wiener Werkel. Wiener Kabarett im Dritten Reich. Mainz 1981
- Herzhauser, Wolfgang: Der Satiriker und Kabarettist Frank Wedekind. Mainz 1980
- Hundt, Gisela: Geschichte des Berliner Kabaretts. Düsseldorf 1984 (Staatsexamensarbeit)
- Huppert, Sabine: Kabarett 1945–1949. Hannover 1992
- Keller, Peter Michael: Cabaret Cornichon. Geschichte einer nationalen Bühne. Chronos Zürich 2011
- Kemp, Judith: „Ein winzig Bild vom großen Leben“ – Zur Kulturgeschichte von Münchens erstem Kabarett Die Elf Scharfrichter. München 2017
- Kerski, Georg: Progression und Regression im literarischen Werk von Hanns Dieter Hüsch 1960 – 1973. Bochum 1974
- Kinseher, Luise: Politisches Kabarett aus Passau. Siegfried Zimmerschied und seine satirische Praxis. München 1994
- Ksaiss-Nousse, Beatrice: Das satirische Theaterkabarett luxemburgischer Sprache in Luxemburg von den siebziger Jahren bis heute: Orientierung, Themen, Stil. Metz 1989
- Lang, Manfred: Kleinkunst im Widerstand. Das Wiener Werkel. Das Kabarett im Dritten Reich. Wien 1967
- Lang, Michael: Untersuchungen zum satirischen Verfahren Werner Fincks im ‘Dritten Reich’. Mainz 1988
- Lareau, Alan: An unhappy love: The struggle for literary cabaret in Berlin, 1919 – 1935. Wisconsin 1990
- Leroux, Fabrice: Satire und Zeitbezug am Beispiel der Rollenfiguren Travnicek und Herr Karl von Helmut Qualtinger und Carl Merz. Mainz 2010
- Maier, Heike: Nur nicht unterkriegen lassen! Das literarische und zeitkritische Kabarett der Weimarer Republik. Dargestellt am Beispiel des Schall und Rauch, der Wilden Bühne und der Gondel. Stuttgart 1999
- Matter Siniscalchi, Adelheid: La satirica politica nel cabaret tedesco del secondo dopoguerra. Neapel 1990
- Meerstein, Günter: Das Kabarett im Dienste der Politik. Leipzig 1938
- Meisenzahl, Nicole: Ein kleines bisschen Stück. Theater-Kabarett seit den 1980er Jahren. Mainz 2014
- Meschkutat Bärbel: Hanns Dieter Hüsch – Analysen eines Kabarettisten und seiner Texte. Dortmund 1983
- Metraux, Peter: Die Karikatur als publizistische Ausdrucksform, untersucht am Kampf des Nebelspalters gegen den Nationalsozialismus 1933–1945. Berlin 1966
- Meyer, Ellen: Rot war die Hoffnung. Kabarett in der Bundesrepublik der 60er Jahre mit dem Schwerpunkt des Kabaretts Bügelbrett. Osnabrück 1987
- Meyer, Hagen: Otto Reutter. Osnabrück 2004
- Miville, Cathérine: Die gemeinsame kabarettistische Arbeit von Dieter Hildebrandt und Werner Schneyder. München 1985
- Noth, Christoph: Das Kabarett: Ein Ort zum Lachen. Tübingen 1993
- Pelz, Frauke: Kabarett zwischen Anpassung und Widerstand am Beispiel von Werner Finck und seinem Kabarett die “Katakombe”. Braunschweig 1991
- Pichler, Claudia: Fremdheit bei Gerhard Polt. München 2017
- Raasch, Beate: Erika Mann. Kabarett-Texte im Rahmen ihrer Arbeit als politische Schriftstellerin. München 1993
- Poor, Harold L.: Kurt Tucholsky and the Ordeal of Germany 1914 – 1935. New York 1967 (Dissertation)
- Reinhard, Elke: Kabarettist und Bänkelsänger – Frank Wedekind. Mannheim 1995
- Reisner, Ingeborg: Kabarett als Werkstatt des Theaters. Literarische Kleinkunst in Wien vor dem zweiten Weltkrieg. Wien 1961
- Riedel, Beate: Erich Kästner und das Kabarett nach 1945. Seine Arbeit für das Münchner Kabarett ’Die Schaubude’. München 2002
- Riedel, Birgit: Die Gedichte von Frank Wedekind. Zur Gliederung und Entwicklung seines lyrischen Werks. Göttingen 1987
- Rikus, Achim: Strategie des Indirekten. Die politischen Texte der ‚Pfeffermühle‘ aus dem Nachlass von Erika Mann. München 1986
- Roth, Elisabeth: Die Bretter, die Gefahr bedeuten. Zum Verbot der Kabarettgruppen “Die Katakombe” und “Tingel-Tangel-Theater” durch den NS-Zensurapparat. Mainz 2020
- Schaafberg, Maike: Das Kabarett im Dritten Reich. Dargestellt am Beispiel des Berliner ’Kabaretts der Komiker’. Berlin 2002
- Schäfer, Petra: Die Rolle des politisch-literarischen Kabaretts in der Berliner Öffentlichkeit am Beispiel der “Katakombe” (1929–1935). München 1991
- Schirra, Cäcilia: Kurt Tucholsky als politischer Publizist in der Weimarer Republik. Saarbrücken 1981
- Schmidt, Walter: Zimmerspiele Mainz. Ein Zimmertheater der Nachkriegszeit oder Der Versuch, poetische Schwingungen zu erzeugen. Peter Lang Frankfurt/Main 2010
- Schmücker, Reinold: Und sie werden mich also nicht hören. Zur Entwicklung von Walter Mehrings Lyrik 1918 – 1933. Herdecke 1985
- Scholl, Martina: Literarische Voraussetzungen zum Kabarett in München: Der Simplicissimus. Mainz 1983
- Schreier, Anja: Max Herrmann-Neisse: Ein Leben für das Kabarett. Autor – Historiker – Kritiker. Leipzig 1999
- Schuster, Barbara: Wir wollen lachen und weinen, wie wir müssen – lieben und hassen, wie es kommt – Das Aufkeimen einer sozialkritischen Kleinkunstszene in Schwabing um die Jahrhunderwende. München 2002
- Schwab, Manuela: Dieter Hildebrandt und sein politisches Kabarett. Allitera München 2014
- Schwarzer, Jana: Tucholskys Texte für das Kabarett der zwanziger Jahre. Mainz 2000
- Seemann, Silke: Kulturpolitik der KPD in Bremen in der Weimarer Republik. Bremen 1978
- Segner, Michael: Der traurige Clown. Kurt Tucholskys Weg in das Schweigen. Peter Lang Frankfurt/Main 2013
- Stark, Paula: Das Kabarett Schall und Rauch 1919–1924. Trossingen 2002
- Strathmann, Jan Claudius: Die kritische Prosa Alfred Polgars in der Weimarer Republik. Köln 1998
- Thiel, Matthias: Reliterarisierung im deutschsprachigen Kabarett? Poetische Kleinkunst der neunziger Jahre und ihr historischer Hintergrund. Mainz 1995
- Thomas, Christian: Politisches Kabarett zwischen Kleinkunst und (Ersatz-)Öffentlichkeit. Dargestellt am Beispiel der ’Arche Nova’. Mainz 2006
- Ungern-Sternberg, Christoph von: Willy Haas 1891–1973. Ein großer Regisseur der Literatur. Richard Borberg Berlin 2007
- Ungewitter, Sarah: Das Düsseldorfer Kom(m)ödchen – Das Ensemblekabarett zwischen Tradition und Innovation. Köln 2002
- Weiser, Kathrin: Passau ist überall. Entwicklungslinien im Werk Siegfried Zimmerschieds zwischen bayerischem Kabarett und exemplarischer Gesellschaftskritik. Regensburg 1998
- Welke, Michael: Der Kabarettist als literarischer Orator. Produktions- und rezeptionsästhetische Strategien im Werk des literarischen Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch. Klartext Essen 2010
- Winter, Julia: Der Widerspenstigen Unzähmbarkeit. Die Verfehlung der nationalsozialistischen Instrumentalisierung des Kabaretts am Leipziger Beispiel. Leipzig 2009
- Wote, Isabell: Erwin Grosche als Autor für Kinder und Erwachsene – eine literaturwissenschaftliche Untersuchung unter Mitberücksichtigung autobiografischer Hintergründe. Paderborn 2005
- Zehrer, Klaus Cäsar: Dialektik der Satire. Zur Komik von Robert Gernhardt und der Neuen Frankfurter Schule. Bremen 2001
- Ziegenmeyer, Annette: Yvette Guilbert. Pionierin einer musikalischen Mediävistik zum Hören. Dohr Köln 2013
- Zilberfarb, Sacha: Kurt Tucholsky et le Cabaret. Enjeux litteraires et enjeux politiques. Paris 1996
Kabarett │Comedy
in den Medien + -
- Amico di Meane, Isabella: La satira politica in televisione: possibilta e limiti di un genere. Un confronto tra Germania e Italia. Turin 2009
- Bachmann, Georg: Die Fernsehfiguren des Kabarettisten Georg Schramm im Spannungsfeld von Unterhaltung und Aufklärung. Hildesheim 2011
- Brenck, Heinz: Die Stellung der Fliegenden Blätter zu den Problemen des Ersten Weltkrieges. München 1945
- Dangl, Hanns: Die Münchner Fliegenden Blätter als Spiegel ihrer Zeit. Würzburg 1938
- Demmel, Heike: Untersuchungen zum Fernsehkabarett ‘Scheibenwischer’ von und mit Dieter Hildebrandt. Würzburg 1989
- Extra, Alexander: Medien-Kabarett oder Die Anfänge des fernseheigenen Kabaretts am Beispiel der Sendung ’Hallo Nachbarn’ des Norddeutschen Rundfunks. Hamburg 1992
- Fuehrer, Bernd: Wesen und Wandel politischer Karikatur. München 1970
- Heinrich, Annette: Moralisten im Meinungskampf. Strategien für Fernsehsatiriker im Streit um ihre Sicht der Wahrheit. Mainz 2003
- Huneke, Christoph: Zur Durchsetzbarkeit von politischem Kabarett im deutschen Fernsehen. Das Beispiel ’Scheibenwischer’. Münster 1999 (Magisterarbeit)
- Jacobsen, Astrid: Möglichkeiten und Grenzen der politischen Meinungsbildung während des Dritten Reiches – dargestellt am publizistischen Medium des deutschsprachigen politischen Kabaretts. Wien 1967
- Kiefer, Ruth: Kabarett im Wandel. Eine Analyse eines ‚comedy-cabaret-festival’ in der UFA-Fabrik 1989. Berlin 1990
- Knop, Karin: Comedy in Serie. Medienwissenschaftliche Perspektiven auf ein TV-Format. Transcript Bielefeld 2007
- Laages, Michael: Satire in den Medien. Eine Untersuchung zur Entwicklung des Kabaretts in der Bundesrepublik. Hannover 1984
- Lemke, Reinhard: Die Grenzen der politischen Satire im öffentlich-rechtlichen deutschen Fernsehen am Beispiel der Sendereihe ‘Notizen aus der Provinz’ von und mit Dieter Hildebrandt. Berlin 1986
- Lückemeyer, Jan: Über die (Un-)Möglichkeiten des politischen Kabaretts. Eine Untersuchung am Beispiel des Rhein-Main-Donau-Kanal-Scheibenwischers vom 14.2.1982. Bremen 2001
- Müller, Frank: Die Entwicklung der satirischen Zeitschrift PARDON unter besonderer Berücksichtigung ausgewählter publizistischer Konflikte. Mainz 1985
- Ossig, Gisela: Der Einfluß des Films auf das dokumentarische Theater. Dargestellt an ausgewählten Inszenierungen Erwin Piscators. Berlin 1986
- Peter, Barbara P.: Man darf sein Publikum nicht unterfordern. Anforderungen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens an Kabarett und Satire im Jahr 2008. Freiburg 2009
- Peter, Barbara: Satire in journalistischer Mission. Studie zu den journalistischen Leistungen von TV-Kabarettisten als Interviewer. Freiburg 2015
- Poschenrieder, Sandra: Fernsehprogramme von und mit dem Kabarettisten Gerhard Polt. Grenzen und Möglichkeiten der politischen Satire im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Hamburg 2005
- Reinhard, Elke: Rundfunk und Kabarett. Mannheim 1997
- Reinhard, Elke: Warum heißt Kabarett heute Comedy? Metamorphosen in der deutschen Fernsehunterhaltung. LIT Berlin 2006
- Schult, Susanne: Rudi Carell. Das Image eines Stars in der Geschichte des deutschen Fernsehens. Der andere Verlag Osnabrück 2000
- Wagner, Claus von: Kabarett im deutschen Fernsehen. Gesellschaftskritik oder Eigenwerbung? Eine Expertenbefragung. München 2003
- Wolf, Christina: Von Kopf bis Fuß auf Musik eingestellt. Filmmusik im beginnenden Zeitalter des Tonfilms am Beispiel von Josef Sternbergs ’Der Blaue Engel’. Hildesheim 2002
Musik │ Chanson │ Lied
Übersicht + -
- Bähr, Gudrun: Das zeitgenössische politische Lied. Gesellschaftspolitischer Kontext und mögliche Funktion für die Bildung demokratischen Bewußtseins. 1972
- Balzter, Stefan: Die Chansons Georg Kreislers und ihre Stellung in der Entwicklung des deutschsprachigen musikalischen Kabaretts. Marburg 2000
- Berner, Christof: Zur Bedeutung Friedrich Hollaenders für die Kulturszene in Berlin bis 1933. Osnabrück 2000
- Brand, Jennifer: Le chat noir and the musical mainstream in late nineteenth century Paris. Calgary 2001
- Brauer, Juliane: Musik im Konzentrationslager Sachsenhausen. Metropol Berlin 2009
- Brock, Susanne: Melodiestrukturen in zeitgenössischen deutschen Chansons. Untersuchungen zum Personalstil Hannes Waders. Hannover 1975
- Conrad, Thomas: A capella-Ensembles in Deutschland. Eine empirische Studie. Köln 1998
- Davtyan, Susanna: Die Kabarettlieder der 20er Jahre unter besonderer Berücksichtigung der Klavierbegleitung. Mainz 1999
- Dompke, Christoph: Unterhaltungsmusik und NS-Verfolgung. Von Bockel Neumünster 2011
- Ernst, Christina: Zündstoff der Texte von Jacques Brel. Freiburg 2000
- Ernst, Daniel: Spiegel der Nachkriegszeit. Chansons von Edmund Nick und Erich Kästner aus dem Münchner Kabarett ‘Die Schaubude’. Leipzig 2016
- Fensel, Dieter: Das politische Lied und seine gegenwärtige Renaissance. Nürnberg 1979
- Forcht, Georg W.: Die Medialität des Theaters bei Frank Wedekind. Eine medientheoretische Untersuchung über den Einfluss des Bänkelsängers und Schauspielers Frank Wedekind auf sein Werk. Centaurus Herbolzheim 2005
- Friz, Johannes: Karl Valentin. Zwischen Münchener Volkssängertum und Moderne. Aspekte seines Werks und seiner Wirkung. Tübingen 1981
- Frühling, Elke: Zeitgeschichte in den Liedern von Hanns Dieter Hüsch. Mainz 1982
- Gerl, Christoph: Das politische Chanson im Nachkriegsdeutschland. Gezeigt anhand der Münchener Schaubude und deren Akteure Ursula Herking, Erich Kästner, Edmund Nick. Weimar 2001
- Gumb, Katrin: Musikdramaturgische Elemente in den Programmen von Thomas Pigor und Benedikt Eichhorn. Freiburg 2003 (Staatsexamensarbeit)
- Haberer, Melanie: Werner Richard Heymann. Kunstlied – Chanson – Schlager. Analytische Untersuchungen und didaktische Vorschläge. Mainz 2007
- Harring, Elke: Lied und Chanson bei Wolf Biermann. Kiel 1972
- Heidl, Elke: Heringe mit Schlagsahne. Friedrich Hollaenders literarisch-politische Kabarett-Chansons der zwanziger Jahre. Frankfurt 2001
- Hornig, Michael: Die Liedermacher und das zeitkritische Lied der 60er Jahre. Bochum 1974
- Jackson, Margaret R.: Workers, unite! The political songs of Hanns Eisler 1926–1932. Florida 2003
- Kiencke, Jutta: Die zeitkritische Variante des literarischen Chansons, dargestellt an Aristide Bruant, Walter Mehring und Dieter Süverkrüp. Mainz 1978
- Kühne, Michael: Hoppla, wir leben. Untersuchungen zur Geschichte des Kabarettchansons im 20.Jahrhundert. Gießen 2006
- Lang, Helmut: Gesellschaftskritische Aspekte in den frühen literarischen Chansons Franz Josef Degenhardts. Versuch einer Darstellung anhand ausgewählter Beispiele. Mainz 1978
- Lassahn, Bernhard : Volksliedhafte Texte in der nachbündischen Phase der Jugendbewegung am Beispiel Peter Rohland. Tübingen 1978
- Mees, Heinz: Das politische Lied als literarische Form. Frankfurt 1971
- Meintel, Yvonne-Inka: Wer wäre nicht auch mal gern sein eigner Herr und Meister? Der Auftritt des Bänkelsängers in der zehnten Szene des ‚Leben des Galilei‘ von Bertolt Brecht. Mainz 1978
- Meyer, Simone: Es liegt in der Luft. Eine Kabarettrevue von Marcellus Schiffer und Mischa Spoliansky. Freiburg 2000
- Mullins, Rebecca: That world of somewhere in between: The history of Cabaret and the Cabaret Songs of Richard Pearson Thomas. Ohio 2013
- Neubauer, Hendrik: Die Aufführung von Liedern zeitgenössischer Humoristen. Zur Umgebung, Funktion und Struktur von Erlebnissystemen. Springer Wiesbaden 2017
- Ohligschläger, Hanna: Protestsongs von Degenhardt und Süverkrüp. Analysen und Vergleiche ausgewählter Beispiele. Bonn 1971
- Pätzold, Ulrike: Die Lieder Franz Josef Degenhardts von 1963 bis 1983. Untersuchung zu Themen, Stoffen und sprachlichen und musikalischen Gestaltungsmitteln. Rostock 1987
- Partsch, Cornelius: Jazz in der Weimarer Republik: Eine Kulturgeschichte. Providence 1996
- Piater, Michael: Tingel Tangel um die Jahrhundertwende. Köln 1986
- Przedowski, Michael: Friedrich Hollaenders ‘Tingel Tangel‘-Revue: Höchste Eisenbahn. Bachelorarbeit Osnabrück 2018
- Püttmann, Hans: Analyse von Volksliedtexten unter besonderer Berücksichtigung politisch-lyrischer Texte. Gronau 1979
- Rausch, Axel: Die Funktion des Makabren in den Texten von Georg Kreisler. Mainz 1978
- Röhrig, Anne Christina : Das Kabarett-Chanson Friedrich Hollaenders im Berlin der Weimarer Republik. Dortmund 2000
- Schaupp, Bernhard: Untersuchungen zur Bedeutung und Funktion der Musik im Kabarett. Mainz 2000
- Schneider, Gabriele: Elemente des Bänkelsangs in der Lyrik des 20.Jahrhunderts. Landau 1974
- Schütz, Volker: Politische Aspekte des Volksliedes. Lüneburg 1978
- Simmeth, Alexander: Krautrock transnational. Die Neuerfindung der Popmusik in der BRD 1968–1978. Transcript Bielefeld 2016
- Thomas, Wolfgang: Vom literarischen Chamson zum Protestsong: Entwicklungstendenzen des politischenLIedes der 60er Jahre am Beispiel von: Franz Josef Degenhardt, Walter Mossmann und Dieter Süverkrüp. Berlin 1978
- Widmann, Philipp: Quartett ’67. Da habt ihr es! Stücke und Lieder für ein deutsches Quartett. Ein Kabarettprogramm von Hanns Dieter Hüsch, Dieter Süverkrüp, Wolfgang Neuss und Franz Josef Degenhardt. Mainz 1999
- Windheuser, Katrin: Clown, du hast deine Stellung verloren… Friedrich Hollaender und sein Versuch, im deutschen Kabarett der Nachkriegszeit Fuß zu fassen. Oldenburg 2008
Humor │ Komik
Übersicht + -
- Auer, Max: Der Hintergrund von Karl Valentins Komik. Eine psychologische und philologische Untersuchung. Neuburg 1977
- Balzter, Stefan: Wo ist der Witz? Techniken zur Komikerzeugung in Literatur und Musik. Erich Schmidt Berlin 2013
- Maucher, Peter: Die Phänomenologie der Sprach- und Alltagskomik Emil Steinbergers. Konstanz 2015
- Reiter, Maria: Eben lach ich, bums da wein´ ich. Rolle, Aufgabe und Komik der Frauen im Kabarett untersucht am Beispiel der Diseuse. Wien 2003
Festivals │ Liedermacher
Übersicht + -
- Doll, Lea: Festival mit Anspruch. Eine Analyse des 1.Mainzer Open Ohr Festivals 1975. Bachelorarbeit Mainz 2018
- Franssen, Josef M.: Möglichkeiten kultureller Jugendarbeit. Aufgezeigt am Beispiel von zehn Folklore-Festivals in der BRD 1977. Frankfurt 1977
- Hammer, Stephan: Liedermacher. Begriffliche und literarhistorische Klärungen zu einem Grenzbereich von Poesie und Pop-Kultur. Freiburg 1991
- Hammer, Stephan: Mani Matter und die Liedermacher. Zum Begriff des Liedermachers und zu Matters Kunst des Autoren-Liedes. Peter Lang Bern 2010
- Hepp, Ulrike: Kleine Liedermacher in der BRD. Versuch einer Beschreibung der Szene und didaktische Überlegungen. Landau 1976
- Hering, Wolfgang: Das Festival in der kulturellen Jugendarbeit. Aspekte zur Folk- und Jugendzentrumsszene in der BRD. Marburg 1979
- Hilbert, Bernd: Entwicklung und Tradition in der Jugendbewegung am Beispiel der Jugendburg Waldeck. Berlin 1985
- Junghans, Rainer: Das Mainzer Open Ohr 1996. Genese und Struktur einer städtischen Großveranstaltung und ihre Auswirkungen auf den Raum. Mainz 1997
- Kolek, Martin Arnold: The revolution catches up with the revolution of the songmakers. Zur Sozialdramaturgie der Waldeck-Festivals. Hamburg 1993
- Kron, Nico: Hannes Wader Liedermacher. Seine politische Entwicklung dargestellt an den Liedern. Nijmwegen 1982
- Neumann, Herbert: Von der Liedermacherszene zu einer neuen Volksliedverbreitung. Frankfurt 1978
- Oster, Daniel: Die Essener Song-Tage. Bachelorarbeit Mainz 2018
- Sopp, Ulrike: Deutsch-Folk zwischen Anspruch und Realität. Staatsexamensarbeit Bielefeld 1984
- Villing, Ekkehard: Entwicklung und Standortbestimmung des deutschen Folksongs. Freiburg 1976
- Weber, Uta: Das Open Ohr Festival – Wandel und Kontinuität eines alternativen Festes. Mainz 2003
- Weber, Uta: Erinnerungen an das ‚Open Ohr Festival‘. Mainz 2002
Theater
Übersicht + -
- Bohle, Jürgen: Theatralische Lyrik und lyrisches Theater im Dadaismus. Saarbrücken 1981
- Boran, Erol M.: Eine Geschichte des türkisch-deutschen Theaters und Kabaretts. Ohio 2004
- Fischer, Eva Maria: kleine bunte Blumen mit Stacheln und ätzenden Säften. Eine Studie und Interpretation des kritischen Volksstücks “Für Frieden und Freiheit”: Ein Holzweg in 14 Stationen‘ und des Films ‚Schartl‘ von und mit Siegfried Zimmerschied. Regensburg 1997
- Goltz, Jennifer E.: The roots of Pierrot Lunaire in cabaret. Michigan 2005
- Heissig, Ulrich Michael: Die Theaterparodie als Mittel der Kritik: Georg Kreislers “Sodom und Andorra“. Berlin 1998
- Heldmann-Deutinger, Ingeborg: Ästhetik der Subkultur. Zur Theatralik der Alternativkultur seit 1967 unter besonderer Berücksichtigung des deutschsprachigen Raumes. Wien 1977
- Keiffenheim, Lukas: Die Paradoxie der Maske in Stanley Kubricks „Eyes Wide Shut“. Mainz 2021
- Kukuk, Heike: Theatrale Konstruktion von Geschlecht am Beispiel von Georgette Dee. Mainz 2004
- Machnik, Steffi: Die Kölner Theaterszene (Hausarbeit). Köln 1984
- Mayer, Christian: Vom Berg runter in die Stadt!. Mainzer Studententheater der Nachkriegszeit. Mainz 2003
- Molnari, Angela: Das russische Theater im Wien der 1920er Jahre. Wien 2008
- Nelsen, Kristine: A difference of oppinion: Reinventing The Threepenny Opera in G.W. Pabst’s 1931 film. Kansas 2002
- Reese, Regina: Kommunistische Theater- und Filmpropaganda in Bremen 1919–1933. Bremen 1964
- Riss, Heidelore: Ansätze zu einer Geschichte des jüdischen Theaters in Berlin 1889–1936. Peter Lang Frankfurt/Main 2000
- Roth, Heidemarie: Der Einakter um die Jahrhundertwende und seine literaturgeschichtlichen Voraussetzungen. Wien 1970
- Schels, Marco: Karl Valentin und das absurde Theater. Mainz 2018
- Schierke, Petra: Wenn man trotzdem lacht. Eine dramaturgische Analyse von medialen Gewaltdarstellungen im komischen Kontext am Beispiel von Gangsterkomödien. Wien 2011
- Schreiber, Eva: Geschichte, Formen und Rezeption des Zimmertheaters am Beispiel der Mainzer ‘Zimmerspiele’. Mainz 1982
- Thornton, Annette: Grandma always danced: The Mime theatre of Lotte Goslar. Wichita 2002
- Traub, Ulrike: Theater der Nacktheit. Zum Bedeutungswandel entblößter Körper auf der Bühne seit 1900. Transcript Bielefeld 2010
- Tretow, Christine: Caspar Neher. Graue Eminenz hinter der Brecht-Gardine und den Kulissen des modernen Musiktheaters. Wissenschaftlicher Verlag Trier 2003
- Wolf, Simone: Samuel Beckett und Karl Valentin. Mainz 1998
DDR
Übersicht + -
- Bland, Richard: East German Cabaret from the end of the GDR to the present. Sheffield/Berlin 2000
- Desery, Katharina: Das DDR-Kabarett „Leipziger Pfeffermühle“ – Politische Satire unter den Bedingungen der Zensur. Köln 2002
- Dietrich, Christopher: Schild, Schwert und Satire: das Kabarett “ROhrSTOCK” und die Staatssicherheit. Leipzig 2012
- Hage, Ursula: Mehr Woll-Lust statt Muss-Lust. Kabarett in der DDR. Tübingen 1988
- Hobein-Proske, Helga: Die Hammer Rehwüh von 1982. Freiburg 2000
- Jacobs, Dietmar: Das Berufskabarett der DDR in der Ära Honecker am Beispiel der Berliner ’Distel’ und des Geraer ’Fettnäpfchens’. Köln 1993
- Kohl, Susanne: Das Kabarett in der DDR. Rahmenbedingungen, Bezugnahmen, Gestaltungsweisen. Göttingen 1987
- Reischke, Martin: Theater und Kabarett in der DDR – Ein Vergleich. Magdeburg 2012
- Riemann, Brigitte: Keine Mündigkeit vorschützen? Gratwanderungen zwischen Ideal und Wirklichkeit im politisch-literarischen Kabarett der DDR. Münster 1995
Diverses
Übersicht + -
- Arndt, Jennifer Lee: Paul Hindemiths ‚Hin und zurück’ – a study and a rationale for a cinematic approach. Austin 1988
- Blühdorn, Annette: Pop and Poetry – Pleasure and Protest. Udo Lindenberg, Konstantin Wecker and the tradition of German Cabaret. Bern 2003
- Busch, Sabine: Diseusen. Sozialgeschichte eines Frauenbildes in der Weimarer Republik in Fallbeispielen. Hamburg 1992
- Carrig, Jennifer: I am Marlene – Marlene is me. Marlene Dietrich as a model for social empowerment. Arizona 1997
- Claeson, Astrid: Slutligen-Metropol. En undersökning av hur staden Berlin framställts i kabaretexter fran Weimarrepublikens Berlin. Uppsala 2004
- Darmon, Melle Martine: Le cabaret a Berlin pendant la montee du nationalsocialisme 1929–1939. Clermont-Ferrand 1976
- Gordon, Terri J.: The aesthetics of the demi-nu: Modernists representations of the dancer in Paris and Berlin from the fin de siecle to the Nazi period. Columbia 2000
- Jaeger, Roland: Hamburgs Künstlerfeste der zwanziger Jahre. Hamburg 1985
- Kahle, Jürgen Holger: Berufsstereotypien und Lebensalter. Erlangen 1960
- Köllner, Sarah: Der Stoß in die Därme. Der Tantenmörder als Aufruf zur Überwindung der bürgerlich-christlichen Moral. Mainz 2009
- Meinshausen, Monika: Die Arbeiterliteratur in den Westzonen und in der Bundesrepublik als Ausdruck und Instrument politischer Opposition. Göttingen 1976
- Ohmer, Heidi: Die künstlerische und politische Entwicklung John Heartfields unter den Bedingungen des kapitalistischen Deutschlands der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts. Mainz 1975
- Paddock, Mary: Of me I sing. The staging of the artist by the travelling singer of the middle ages sand the turn of the century german cabaret performer (Dissertation). Yale 2001
- Pilar, Ute von: Studenten‑, Künstler- und Bohemefiguren im Erzählwerk Otto Julius Bierbaums. Beziehungen zwischen Außenseitern und bürgerlicher Gesellschaft im ausgehenden 19.Jahrhundert. Gardez Mainz 1995
- Przybilla, Frank: Der Kleinkunstpreis des Landes Baden-Württemberg. Über die Relevanz und Auswirkung, die Chancen und Grenzen von Kleinkunstpreisen im Allgemeinen und des Kleinkunstpreises des Landes Baden-Württemberg im Besonderen. Ludwigsburg 2000
- Ritter, Heidi: Der italienische Futurismus und Dadaismus. Mainz
- Schweizer, Vittoria: Il cabaret politico e letterario di Erika Mann ’Die Pfeffermühle’. Florenz 2006
- Scory, Vera: Kabarett- und Comedypreise in der Bundesrepublik Deutschland – Entwicklung und aktuelle Situation unter besonderer Berücksichtigung der Finanzierung. Hamburg 2000
- Urbano, Tiziana: Il Kabarett satirico-politico nella Berlino del secondo dopoguerra. L’esempio della Distel e degli Stachelschweine. Palermo 2012
- Weinstein, Katherine: Subversive woman: Female performing artists in Zurich Dada. Tufts 2001
- Yachinich, Katherine Anne: The culture and music of American Cabaret. San Antonio, Texas. 2014